Fachstelle für Vereine
Weiterbildung

Veranstal­tungen

Seminar und Werkstatt

Unsere Seminare vermitteln Grundkenntnisse über Aufgaben der Vereinstätigkeit und fördern den Austausch untereinander. In unseren Werkstätten wird das erworbene Wissen an einem konkreten Werkstattprojekt direkt angewendet. Kurzfristig können Präsenzseminare und -werkstätte auch in den Online-Raum verlegt werden. Die Teilnehmenden akzeptieren mit der Anmeldung, dass sie in einem solchen Fall auch online teilnehmen.

Zielpublikum

Unsere Seminare und Werkstätten richten sich in erster Linie an amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder und weitere Engagierte für spezifische Aufgaben (wie bspw. Social-Media-Verantwortliche) von kleineren und mittleren Vereinen und Stiftungen. Max. 16 Teilnehmende. Tagesseminar/-werkstatt CHF 220 (für Mitglieder CHF 190), mehrteilige Seminare/Werkstätten CHF 330 (für Mitglieder CHF 300).

Impuls-Veranstaltung

Kostenlose Online-Veranstaltung mit 60minütigem Fachinput und anschliessender Fragerunde. 

Zielpublikum

Die Veranstaltung richtet sich an amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstände, Geschäftsführer(innen) und Mitarbeitende von kleineren und mittleren Vereinen oder Stiftungen sowie weitere interessierte Personen.

Leitung
Daten
Status

Vorstands-Seminar

Vorstands-Seminare vermitteln Grundkenntnisse über Aufgaben des Vereinsvorstands und fördern den Austausch untereinander. Mitglieder bezahlen einen reduzierten Preis von 190 Fr.

Zielpublikum

Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von kleineren und mittleren Vereinen und Stiftungen. Max. 16 Teilnehmende.

Termin

Samstag, 21. Juni 2025,
09:00-16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 25. Mai 2025

Ort

Zürich

Kosten

CHF 220.00

Mitglieder Preis: CHF 190.00

Inhalte

Sie sind Präsidentin, Präsident oder leitendes Vorstandsmitglied eines Vereins und möchten sicher sein, dass Sie Ihr Amt richtig wahrnehmen? Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, die rechtlichen Grundlagen der Vorstandsführung zu verstehen und korrekt anzuwenden.* Das Seminar beinhaltet folgende Themenschwerpunkte:

  • Rechtliche Grundlagen von Verein und Stiftung gemäss OR und ZGB
  • Statuten, Reglemente und ihre Wirkung 
  • Einberufung und Leitung der Mitgliederversammlung inkl. Abstimmungen und Wahlprozedere
  • Aufnahme und Austritt von Mitgliedern: was gilt es zu beachten?

*Das Seminar ist die kompakte, eintägige Version des Seminars «Präsidium/Vorstandsführung» vom 27.9.25. Während der Fokus dieses Seminars auf dem Umgang mit Mitgliedern und der Mitgliederversammlung liegt, widmet sich das Seminar vom 27.9. dem Umgang mit Konflikten sowie  der Aufgabenaufteilungen im Stiftungsrat, resp. Vorstand.

Leitung

Dr. Karin Stuhlmann, Beraterin, Coach und Organisationsentwicklerin, Beratungsgruppe für Verbandsmanagement B’VM, www.bvmberatung.net

Anmelden

Impuls

Online-Veranstaltung mit 60minütigem Fachinput und anschliessender Fragerunde via Chat. Im zweiten Vereinsjahr von vitamin B wird diese Veranstaltung 2025 kostenlos für alle angeboten.

Zielpublikum

Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder sowie Geschäftsführer*innen und Mitarbeitende von kleineren und mittleren Vereinen oder Stiftungen.

Termin

Dienstag, 2. September 2025,
18:15-19:15 Uhr
Anmeldeschluss: 1. September 2025

Ort

ONLINE

Kosten

CHF 0.00

Fachinput

Am 1. September 2023 trat das totalrevidierte Datenschutzgesetz (DSG) in Kraft. Zwei Jahre nach Inkrafttreten stehen viele Vereine jedoch noch vor praktischen Fragen und Unsicherheiten bei der Umsetzung. 

Im Impuls gibt die langjährige Datenschutz-Expertin Ursula Uttinger Antworten auf die bestehenden Herausforderungen, weist auf häufige Fehler hin und gibt praktische Tipps.

  • Neues Datenschutzgesetz: Was hat sich tatsächlich geändert?
  • Empfehlungen zur Umsetzung: Welche Massnahmen sind für Vereine wirklich notwendig und welche erschweren nur das Leben?
  • Praktische Umsetzungstipps zu den grossen Datenschutzthemen: Verwaltung von Mitgliederdaten, Datenschutzerklärung, Zusammenarbeit mit Sponsoren, Cloud, Weitergabe von Daten und Fotos.

Der Impuls findet online statt. Sie sind am eigenen Computer, Smartphone oder iPad und haben die Möglichkeit, via Chat Fragen zu stellen.

Anschliessend an das stündige Referat gibt es eine offene Fragerunde über den Chat.
 

Referentin

lic. iur. / exec. MBA HSG. Ursula Uttinger. Datenschutz-Spezialistin und selbst aktiv in mehreren Vereinen.

Anmelden

Online-Werkstatt

In unserer Werkstatt wird das erworbene Wissen an einem konkreten Werkstattprojekt direkt angewendet. Mitglieder bezahlen einen reduzierten Preis von 190 Fr.

Zielpublikum

Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von kleineren und mittleren Vereinen und Stiftungen. Max. 16 Teilnehmende.

Termin

Samstag, 20. September 2025,
09:00-12:00 Uhr
und
Samstag, 25. Oktober 2025,
09:00-12:00 Uhr
Anmeldeschluss: 29. August 2025

Ort

ONLINE

Kosten

CHF 220.00

Mitglieder Preis: CHF 190.00

Inhalte

Social Media spielt im Kommunikationsmix von Vereinen zusehends eine wichtige Rolle – eine Herausforderung für Einsteiger:innen. In der Online-Werkstatt erarbeiten Sie die Grundlagen zur Nutzung von Social Media – und setzen das Gelernte direkt in die Praxis um.

  • Sicherheit & Privatsphäre: persönliche Nutzung von SoMe / Arbeit für den Verein
  • Plattformwahl: Was unterscheidet Facebook, Instagram, TikTok etc.? Was passt zu meinem Verein?
  • Praxiswissen: Was macht einen guten Beitrag aus? Wie nutze ich Hashtags, Bildsprache?
  • Zeit, Budget, Ressourcen: Was ist realistisch?
  • KI-Werkzeuge: Wie helfen sie bei Ideen, Texten, Planung?
  • Eigenes Werkstattprojekt: z. B.: Redaktionsplan oder Plattform-Strategie erstellen, erste Beiträge gestalten, Vereinsprofil anlegen und erste Follower gewinnen, KI-Tools zur Unterstützung von Beiträgen testen

Die Werkstatt findet online statt. Sie arbeiten zuhause an Ihrem eigenen Computer, Laptop oder Tablet.

Zwischen den beiden Terminen bearbeiten Sie ein eigenes Werkstattprojekt.
 

Leitung

Marc Böhler, Internet-Soziologe, Trainer für Neue Medien. www.mebimabo.ch

Anmelden

Vorstands-Seminar

Vorstands-Seminare vermitteln Grundkenntnisse über Aufgaben des Vereinsvorstands und fördern den Austausch untereinander. Mitglieder bezahlen einen reduzierten Preis von 300 Fr.

Zielpublikum

Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von kleineren und mittleren Vereinen und Stiftungen. Max. 16 Teilnehmende.

Termin

Samstag, 27. September 2025,
09:00-16:00 Uhr
und
Samstag, 4. Oktober 2025,
09:00-16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 30. August 2025

Ort

Zürich

Kosten

CHF 330.00

Mitglieder Preis: CHF 300.00

Inhalte

Sie sind Präsidentin, Präsident oder leitendes Vorstandsmitglied eines Vereins und möchten sicher sein, dass Sie Ihr Amt richtig wahrnehmen? Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, die rechtlichen Grundlagen der Vorstandsführung in der Tiefe zu verstehen und korrekt anzuwenden. Das Seminar beinhaltet folgende Themenschwerpunkte:

  • Rechtliche Grundlagen von Verein und Stiftung gemäss OR und ZGB
  • Statuten, Reglemente und ihre Wirkung 
  • Aufgabenteilung im Vorstand oder Stiftungsrat: Ressorts und Kompetenzen
  • Führung von Vorstand oder Stiftungsrat: Sitzungsleitung und Delegation
  • Umgang mit Konflikten: Prävention

Leitung

Dr. Karin Stuhlmann, Beraterin, Coach und Organisationsentwicklerin, Beratungsgruppe für Verbandsmanagement B’VM, www.bvmberatung.net

Anmelden

Vorstands-Seminar

Vorstands-Seminare vermitteln Grundkenntnisse über Aufgaben des Vereinsvorstands und fördern den Austausch untereinander. Mitglieder bezahlen einen reduzierten Preis von 300 Fr.

Zielpublikum

Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von kleineren und mittleren Vereinen und Stiftungen. Max. 16 Teilnehmende.

Termin

Samstag, 1. November 2025,
09.00-11.30 / 13.00-15.30 Uhr
und
Samstag, 8. November 2025,
09.00-11.30 / 13.00-15.30 Uhr
Anmeldeschluss: 4. Oktober 2025

Ort

ONLINE

Kosten

CHF 330.00

Mitglieder Preis: CHF 300.00

Inhalte

Sie kennen die Grundzüge der Buchhaltung, möchten Ihr Wissen auffrischen und vertiefen.

  • Anforderungsprofil, Rolle im Vorstand, Kompetenzen
  • Gesetze / Rahmenbedingungen
  • Spesen und Entschädigungen
  • Transitorische Buchungen, Verrechnungssteuer, Bewertungen, Abschreibungen
  • Buchhaltungsabschluss / Jahresrechnung mit Erfolgsrechnung und Bilanz
  • Anforderungen an die Revision / Unterlagen
  • Budget
  • Steuern für Vereine
  • Einblick in einige Buchhaltungsprogramme

Zwischen den beiden Samstagen bearbeiten Sie eine Zwischenaufgabe (Zeitaufwand ca. 2 Stunden).

Das Seminar findet online statt. Sie arbeiten zuhause an Ihrem eigenen Computer, Laptop oder Tablet.
 

Leitung

Elsbeth Fischer-Roth, Sachbearbeiterin Rechnungswesen mit langjähriger Erfahrung in Kassierämtern und als Revisorin, Mitarbeiterin im Beratungsteam vitamin B

Anmelden

Online-Werkstatt

In unserer Werkstatt wird das erworbene Wissen an einem konkreten Werkstattprojekt direkt angewendet. Mitglieder bezahlen einen reduzierten Preis von 190 Fr.

Zielpublikum

Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von kleineren und mittleren Vereinen und Stiftungen. Max. 16 Teilnehmende.

Termin

Samstag, 15. November 2025,
09:00-12:00 Uhr
und
Samstag, 29. November 2025,
09:00-12:00 Uhr
Anmeldeschluss: 17. Oktober 2025

Ort

ONLINE

Kosten

CHF 220.00

Mitglieder Preis: CHF 190.00

Inhalte

Welche Stiftungen passen zu meinem Vereinsprojekt? Wie formuliere ich überzeugende Gesuche? Und was erwarten Förderstiftungen in einem Fördergesuch? In der Online-Werkstatt lernen Sie die Grundlagen des Stiftungsfundraisings kennen und setzen das Wissen direkt um.

  • Überblick über die Schweizer Stiftungslandschaft
  • Was macht einen gutes Fördergesuch aus?
  • Wie finde ich passende Stiftungen (Recherche, Tools, Strategien)?
  • Wie formuliere ich ein überzeugendes Gesuch (Case for Support)?
  • Praktische Tipps: zur Kontaktaufnahme, zum Einreichen von Gesuchen, Management, Verdankungswesen
  • Eigenes Werkstattprojekt, z. B.: passende Stiftungen für ein Projekt zusammenstellen, Argumentation für ein Gesuch ausformulieren, Gesuch vorbereiten oder überarbeiten, erste Kontaktaufnahme mit einer Stiftung vorbereiten

Die Werkstatt findet online statt. Sie arbeiten zuhause an Ihrem eigenen Computer, Laptop oder Tablet.

Zwischen den beiden Terminen bearbeiten Sie ein eigenes Werkstattprojekt.
 

Leitung

Marcel Hagmann, Fundraising- und Stiftungsexperte, www.fundtastic.ch

Anmelden

 

Noch mehr Weiterbildung für Vereine