Fachstelle für Vereine
Weiterbildung

Veranstal­tungen

Vorstands-Seminar

Seminare vermitteln Grundkenntnisse über Aufgaben des Vereinsvorstands und fördern den Austausch untereinander. Kurzfristig können auch Präsenzseminare in den Online-Raum verlegt werden (z.B. bei Krankheit der Leitung). Die Teilnehmenden akzeptieren mit der Anmeldung, dass sie in einem solchen Fall auch am Online-Seminar teilnehmen.
 

Zielpublikum

Unsere Seminare richten sich in erster Linie an amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von kleineren und mittleren Vereinen und Stiftungen. Max. 16 Teilnehmende. Tagesseminar CHF 220 (für Mitglieder CHF 190), mehrteilige Seminare CHF 330 (für Mitglieder CHF 300).

Impuls-Veranstaltung

Online-Veranstaltung mit 60minütigem Fachinput und anschliessender Fragerunde. Im zweiten Vereinsjahr von vitamin B wird diese Veranstaltung 2024 weiterhin kostenlos für alle angeboten.

Zielpublikum

Die Veranstaltung richtet sich an amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstände, Geschäftsführer(innen) und Mitarbeitende von kleineren und mittleren Vereinen oder Stiftungen sowie weitere interessierte Personen.

Leitung
Daten
Status

Vorstands-Seminar

Vorstands-Seminare vermitteln Grundkenntnisse über Aufgaben des Vereinsvorstands und fördern den Austausch untereinander. Mitglieder bezahlen einen reduzierten Preis von 300 Fr.

Zielpublikum

Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von kleineren und mittleren Vereinen und Stiftungen. Max. 16 Teilnehmende.

Termin

Samstag, 16. November 2024,
09.00-12.00 / 13.00-15.30 Uhr
und
Samstag, 23. November 2024,
09.00-12.00 / 13.00-15.30 Uhr
Anmeldeschluss: 16. Oktober 2024

Ort

ONLINE

Kosten

CHF 330.00

Mitglieder Preis: CHF 300.00

Inhalte

Sie kennen die Grundzüge der Buchhaltung, möchten Ihr Wissen auffrischen und vertiefen.

  • Anforderungsprofil, Rolle im Vorstand, Kompetenzen
  • Gesetze / Rahmenbedingungen
  • Spesen und Entschädigungen
  • Transitorische Buchungen, Verrechnungssteuer, Bewertungen, Abschreibungen
  • Buchhaltungsabschluss / Jahresrechnung mit Erfolgsrechnung und Bilanz
  • Anforderungen an die Revision / Unterlagen
  • Budget
  • Steuern für Vereine
  • Einblick in einige Buchhaltungsprogramme

Zwischen den beiden Samstagen bearbeiten Sie eine Zwischenaufgabe (Zeitaufwand ca. 2 Stunden).

Das Seminar findet online statt. Sie arbeiten zuhause an Ihrem eigenen Computer, Laptop oder Tablet.
 

Leitung

Elsbeth Fischer-Roth, Sachbearbeiterin Rechnungswesen mit langjähriger Erfahrung in Kassierämtern und als Revisorin, Mitarbeiterin im Beratungsteam vitamin B

Anmelden

Impuls

Online-Veranstaltung mit 60minütigem Fachinput und anschliessender Fragerunde via Chat. Im zweiten Vereinsjahr von vitamin B wird diese Veranstaltung 2024 kostenlos für alle angeboten.

Zielpublikum

Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder sowie Geschäftsführer(innen) und Mitarbeitende von kleineren und mittleren Vereinen oder Stiftungen.

Termin

Mittwoch, 20. November 2024,
18:15-19:15 Uhr
Anmeldeschluss: 13. November 2024

Ort

ONLINE

Kosten

CHF 0.00

Fachinput

In der Schweiz gibt es mittlerweile rund 40 Crowdfunding-Plattformen. Das heisst, digitale Plattformen über die Engagierte Geld für ihr Vorhaben von der «Crowd», der Menge/dem Publikum, sammeln können. Sie sind eine weitere Alternative zum traditionellen Spendenaufruf, zu Anträgen für Förderbeiträge bei Stiftungen, Firmen und weiteren Organisationen sowie zum digitalen Fundraising.

Kombinieren Vereine die verschiedenen Arten der Geldbeschaffung, spricht man vom Fundraising-Mix. Erfahren Sie in diesem Impuls, wie Sie für Ihren Verein den geeigneten Mix finden.

  • Was versteht man unter einem Fundraising-Mix?
  • Welche Arten der Geldbeschaffung gibt es?
  • Wie müssen wir konkret vorgehen, um den geeigneten Mix zu finden?
  • Welche Beispiele zeigen, wie ein gut abgestimmter Mix gelingt?
  • Welches sind dabei die Erfolgsfaktoren?

Der Impuls findet online statt. Sie sind am eigenen Computer, Laptop oder iPad und haben die Möglichkeit, via Chat Fragen zu stellen.

Anschliessend an das stündige Referat gibt es eine offene Fragerunde über den Chat.
 

Referentin

Sibylle Spengler, Gründerin der NGO/NPO Agentur Fundtastic mit langjähriger Fundraising- und Führungserfahrung in Spendenorganisationen.

Anmelden

Impuls

Online-Veranstaltung mit 60minütigem Fachinput und anschliessender Fragerunde via Chat. Im zweiten Vereinsjahr von vitamin B wird diese Veranstaltung 2024 kostenlos für alle angeboten.

Zielpublikum

Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder sowie Geschäftsführer(innen) und Mitarbeitende von kleineren und mittleren Vereinen oder Stiftungen.

Termin

Montag, 24. Februar 2025,
18:15-19:15 Uhr
Anmeldeschluss: 21. Februar 2025

Ort

ONLINE

Kosten

CHF 0.00

Fachinput

Eine klare und transparente Buchführung stärkt das Vertrauen der Mitglieder und Geldgeber in den Verein. Ein zentra-ler Baustein dieser Transparenz ist die Rechnungsrevision. Im Online-Impuls gehen wir folgenden Fragen nach:.

  • Welche gesetzlichen Grundlagen zur Buchführung und Revision gelten?
  • Was sind die Zuständigkeiten von Vorstand, Kassier:in und Revisor:in?
  • Welche Unterlagen braucht es und wie läuft die Revision ab?
  • Was muss im Revisionsbericht stehen?
  • Welche Anforderungen müssen die Revisorin/der Revisor erfüllen – und wie findet man die passenden Personen?
  • Was muss man über Haftungsfragen wissen?

Der Impuls findet online statt. Sie sind am eigenen Computer, Laptop oder iPad und haben die Möglichkeit, via Chat Fragen zu stellen.

Anschliessend an das stündige Referat gibt es eine offene Fragerunde über den Chat.
 

Referentin

Elsbeth Fischer-Roth, Sachbearbeiterin Rechnungswesen mit langjähriger Erfahrung in Kassierämtern und als Revisorin, Mitarbeiterin im Beratungsteam vitamin B.

Anmelden

Vorstands-Seminar

Vorstands-Seminare vermitteln Grundkenntnisse über Aufgaben des Vereinsvorstands und fördern den Austausch untereinander. Mitglieder bezahlen einen reduzierten Preis von 300 Fr.

Zielpublikum

Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von kleineren und mittleren Vereinen und Stiftungen. Max. 16 Teilnehmende.

Termin

Samstag, 1. März 2025,
08.30-12.30 / 13.30-16.30 Uhr
und
Samstag, 15. März 2025,
08.30-12.30 / 13.30-16.30 Uhr
Anmeldeschluss: 1. Februar 2025

Ort

ONLINE

Kosten

CHF 330.00

Mitglieder Preis: CHF 300.00

Inhalte

Sie sind Präsidentin, Präsident eines Vereins oder leitendes Vorstandsmitglied und möchten sicher sein, dass Sie Ihr Amt richtig wahrnehmen?

  • Rechtliche Grundlagen von Verein und Stiftung gemäss OR und ZGB
  • Statuten, Reglemente und ihre Wirkung 
  • Aufgabenteilung im Vorstand oder Stiftungsrat: Ressorts und Kompetenzen
  • Führung von Vorstand oder Stiftungsrat: Sitzungsleitung und Delegation
  • Umgang mit Konflikten: Prävention

Das Seminar findet online statt. Sie arbeiten zuhause an Ihrem eigenen Computer, Laptop oder Tablet.
 

Leitung

Andrea F. G. Raschèr, Dr. iur., MAS Supervision und Coaching in Organisationen (ZHAW), Lehrbeauftragter und Dozent. www.rascherconsulting.com

Anmelden

Vorstands-Seminar

Vorstands-Seminare vermitteln Grundkenntnisse über Aufgaben des Vereinsvorstands und fördern den Austausch untereinander. Mitglieder bezahlen einen reduzierten Preis von 190 Fr.

Zielpublikum

Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von kleineren und mittleren Vereinen und Stiftungen. Max. 16 Teilnehmende.

Termin

Samstag, 29. März 2025,
09:00-16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 1. März 2025

Ort

Zürich

Kosten

CHF 220.00

Mitglieder Preis: CHF 190.00

Inhalte

Mittelbeschaffung ist für viele Vereine ein wichtiges Thema. Dieses Seminar befasst sich mit folgenden Aspekten:

  • Grundlagen zum Spendenmarkt Schweiz
  • Verschiedene Segmente der GeldgeberInnen
  • Instrumente der Mittelbeschaffung
  • Fundraisingkonzept
  • Massnahmenplanung und Evaluation der Aktivitäten
  • «Institutional Readyness» und die Rolle respektive Aufgaben von Vorstandsmitgliedern
     

Leitung

Sibylle Spengler, seit mehr als 25 Jahren für verschiedenen Organisationen im In- und Ausland im Fundraising tätig, Managing Director und Co-Founder von www.fundtastic.ch, Fundraising- und Kommunikationsagentur für NGO/NPO in Zürich.

Anmelden

Vorstands-Seminar

Vorstands-Seminare vermitteln Grundkenntnisse über Aufgaben des Vereinsvorstands und fördern den Austausch untereinander. Mitglieder bezahlen einen reduzierten Preis von 190 Fr.

Zielpublikum

Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von kleineren und mittleren Vereinen und Stiftungen. Max. 16 Teilnehmende.

Termin

Samstag, 5. April 2025,
09:00-11:30 Uhr
und
Samstag, 12. April 2025,
09:00-11:30 Uhr
Anmeldeschluss: 8. März 2025

Ort

ONLINE

Kosten

CHF 220.00

Mitglieder Preis: CHF 190.00

Inhalte

Der Vorstand als Gesamtes ist verantwortlich dafür, dass gesetzliche Vorgaben eingehalten werden. 

  • Gesetze / Rahmenbedingungen
  • Bilanz, Erfolgsrechnung, Kontenplan
  • Spesen, Entschädigungen, Löhne
  • Abgrenzungen, Bewertungen, Abschreibungen, Rückstellungen
  • Verrechnungssteuer
  • Buchhaltungsabschluss, Jahresrechnung
  • Anforderungen an die Revision / Unterlagen
  • Budget, Eigenkapitalreserve, Liquiditätsplanung
  • Steuern 

Das Seminar findet online statt. Sie arbeiten zuhause an Ihrem eigenen Computer, Laptop oder Tablet.

Zwischen dem 1. und dem 2. Teil bearbeiten Sie eine Vertiefungsaufgabe (Aufwand ca. 1 Stunde). 
 

Leitung

Elsbeth Fischer-Roth, Sachbearbeiterin Rechnungswesen mit langjähriger Erfahrung in Kassierämtern und als Revisorin, Mitarbeiterin im Beratungsteam vitamin B.

Anmelden

Vorstands-Seminar

Vorstands-Seminare vermitteln Grundkenntnisse über Aufgaben des Vereinsvorstands und fördern den Austausch untereinander. Mitglieder bezahlen einen reduzierten Preis von 300 Fr.

Zielpublikum

Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von kleineren und mittleren Vereinen und Stiftungen. Max. 16 Teilnehmende.

Termin

Samstag, 21. Juni 2025,
09:00-16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 25. Mai 2025

Ort

Zürich

Kosten

CHF 220.00

Mitglieder Preis: CHF 190.00

Inhalte

Sie sind Präsidentin, Präsident oder leitendes Vorstandsmitglied eines Vereins und möchten sicher sein, dass Sie Ihr Amt richtig wahrnehmen? Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, die rechtlichen Grundlagen der Vorstandsführung zu verstehen und korrekt anzuwenden. 

  • Rechtliche Grundlagen von Verein und Stiftung gemäss OR und ZGB
  • Statuten, Reglemente und ihre Wirkung 
  • Einberufung und Leitung der Mitgliederversammlung inkl. Abstimmungen und Wahlprozedere
  • Aufnahme und Austritt von Mitgliedern: was gilt es zu beachten?

Leitung

Dr. Karin Stuhlmann, Beraterin, Coach und Organisationsentwicklerin, Beratungsgruppe für Verbandsmanagement B’VM, www.bvmberatung.net

Anmelden

Vorstands-Seminar

Vorstands-Seminare vermitteln Grundkenntnisse über Aufgaben des Vereinsvorstands und fördern den Austausch untereinander. Mitglieder bezahlen einen reduzierten Preis von 300 Fr.

Zielpublikum

Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von kleineren und mittleren Vereinen und Stiftungen. Max. 16 Teilnehmende.

Termin

Samstag, 27. September 2025,
09:00-16:00 Uhr
und
Samstag, 4. Oktober 2025,
09:00-16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 30. August 2025

Ort

Zürich

Kosten

CHF 330.00

Mitglieder Preis: CHF 300.00

Inhalte

Sie sind Präsidentin, Präsident oder leitendes Vorstandsmitglied eines Vereins und möchten sicher sein, dass Sie Ihr Amt richtig wahrnehmen?

  • Rechtliche Grundlagen von Verein und Stiftung gemäss OR und ZGB
  • Statuten, Reglemente und ihre Wirkung 
  • Aufgabenteilung im Vorstand oder Stiftungsrat: Ressorts und Kompetenzen
  • Führung von Vorstand oder Stiftungsrat: Sitzungsleitung und Delegation
  • Umgang mit Konflikten: Prävention
     

Leitung

Dr. Karin Stuhlmann, Beraterin, Coach und Organisationsentwicklerin, Beratungsgruppe für Verbandsmanagement B’VM, www.bvmberatung.net

Anmelden

Vorstands-Seminar

Vorstands-Seminare vermitteln Grundkenntnisse über Aufgaben des Vereinsvorstands und fördern den Austausch untereinander. Mitglieder bezahlen einen reduzierten Preis von 300 Fr.

Zielpublikum

Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von kleineren und mittleren Vereinen und Stiftungen. Max. 16 Teilnehmende.

Termin

Samstag, 1. November 2025,
09.00-11.00 / 14.00-16.00 Uhr
und
Samstag, 8. November 2025,
09.00-11.00 / 14.00-16.00 Uhr
Anmeldeschluss: 4. Oktober 2025

Ort

ONLINE

Kosten

CHF 330.00

Mitglieder Preis: CHF 300.00

Inhalte

Sie kennen die Grundzüge der Buchhaltung, möchten Ihr Wissen auffrischen und vertiefen.

  • Anforderungsprofil, Rolle im Vorstand, Kompetenzen
  • Gesetze / Rahmenbedingungen
  • Spesen und Entschädigungen
  • Transitorische Buchungen, Verrechnungssteuer, Bewertungen, Abschreibungen
  • Buchhaltungsabschluss / Jahresrechnung mit Erfolgsrechnung und Bilanz
  • Anforderungen an die Revision / Unterlagen
  • Budget
  • Steuern für Vereine
  • Einblick in einige Buchhaltungsprogramme

Zwischen den beiden Samstagen bearbeiten Sie eine Zwischenaufgabe (Zeitaufwand ca. 2 Stunden).

Das Seminar findet online statt. Sie arbeiten zuhause an Ihrem eigenen Computer, Laptop oder Tablet.
 

Leitung

Elsbeth Fischer-Roth, Sachbearbeiterin Rechnungswesen mit langjähriger Erfahrung in Kassierämtern und als Revisorin, Mitarbeiterin im Beratungsteam vitamin B

Anmelden